Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene

ansprechbar in leichter Sprache

Die ansprechbar Köln ist eine Stelle, in der du Informationen und Beratung zu Sucht und Drogen bekommst.

Zum Beispiel über Alkohol, Cannabis oder Kokain.

Wir beraten und informieren dich auch zum Thema digitale Mediennutzung.

Wie Handy. Oder Instagram. Oder Playstation. Oder Computerspiele.

Hierfür vereinbarst du einen Termin mit uns.

Das Ganze ist kostenfrei und vertraulich.

Wir beraten auch Angehörige.

Angehörige können Vater, Schwester, Kind oder Freundin sein.

Uns ist egal wie du heißt oder wo deine Wurzeln liegen.

Bei uns sind Menschen aus allen Ländern willkommen.

Im ersten Gespräch können wir uns gegenseitig kennen lernen.

zurück zur Startseite

Du kannst uns alles fragen.

Du kannst uns auch sagen, wenn du nicht freiwillig zu uns kommst.

Das ist in Ordnung. Das kommt oft vor.

Du kannst mit uns über dein Sucht Problem sprechen.

Oder mit uns über deine Gefühle reden. Deinen Ärger. Deine Sorgen.

Oft hängt alles miteinander zusammen.

Gemeinsam finden wir heraus, wie es dir wieder besser gehen kann.

Und was du dafür tun kannst.

Du überlegst dir, ob dir das Reden mit uns gut tut.

Wenn das so ist, kannst du noch mehr Gespräche bekommen.